Wahlkreis

Zwischen Wesermündung und Jadebusen, im Westen an die Stadt Oldenburg, im Osten an Bremen angrenzend, erstreckt sich mein Bundestagswahlkreis von Nord nach Süd.

Man muss sie schon mögen, die Marschlandschaft und im Süden die Wildeshauser Geest, aber wenn man den richtigen Blick hat, so berührt die Weite des Landes und lässt einen nicht mehr los. Der Beobachter, welcher den Blick gen Himmel erhebt, wird fasziniert sein von den vielfältigen Licht-spielen, die das Wetter hier zu bieten hat.

Doch auch städtisches Ambiente ist hier wohl sehr deutlich zu finden in Delmenhorst, Stadt von ca. 80.000 Einwohnern, die fast nahtlos in die Großstadt Bremen übergeht. Hier, in dieser industriell geprägten Stadt lebe ich nun seit vielen Jahren.

Im Norden des Wahlkreises befindet sich die rauhe Hafenstadt Nordenham, die vergleichsweise jung, nämlich gerade gut 100 Jahre alt ist. Doch man täusche sich nicht: einige Siedlungen der Halbinsel Butjadingen haben schon mehrere tausend Jahre gesehen und sind wiederholt das Objekt archäologischer Forschung.

In Brake an der Unterweser, der kleinen Kreisstadt der Wesermarsch kann der Blick auf den Hafen jedesmal aufs Neue faszinieren, wo die großen Ozeanriesen anlegen, die Geschichten aus der ganzen Welt erzählen können.

Stösst man weiter ins Binnenland vor, in den Landkreis Oldenburg mit seiner Kreisstadt Wildeshausen, so erfreut man sich an dem üppigeren Bewuchs, dem ein oder anderen kleinen Wald, und vielleicht kehrt man gerne in einer der gutbürger-lichen Gaststuben mit der so typischen Fachwerksarchitektur ein.